Wir waren am 11.7.2024 zu Gast beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt.
Im Sendesaal fand die Preisverleihung zum Filmwettbewerb statt. Im Anschluß der Veranstaltung dürfen wir unseren Beruf vorstellen.
Bei unserer Jahreshauptversammlung standen
neben den obligatorischen Tagespunkten, Wahlen an. Der Vorstand und alle Ausschüsse wurden in ihren Ämtern einstimmig wiedergewählt. Wir danken für das Vertrauen unserer Mitgliedsbetriebe.
Danach berichtete unser Lehrlingswart Dominik Weber über die Sommerprüfungen, und es wurde über die Teilnahme an weiteren Berufswahlmessen gesprochen.
Im Anschluß lud die Innnung alle Teilnehmenden zu einem Imbiss ein.
Die Mitglieder unseres Prüfunsgauschusses sind verantwortlich für die Umsetzung der Prüfungsordnung, dazu gehört auch die Festlegung der Prüfungsaufgaben.
Sie organisieren und planen die Prüfung, dass beinhaltet u.a. die Terminfestlegung aber auch z.B. die Materialbeschaffung.
Der Ausschuss ist während der gesamten Prüfung vor Ort, sorgt für faire Bedingungen und einen störungsfreien Ablauf. Damit die Prüflinge in Ruhe und voll konzentriert ihre Aufgaben erledigen können.
Damit auch die Benotung gerecht abläuft, besteht der Prüfungsausschuss aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter/ innen sowie Berufsschullehrer/ innen. Diese paritätische Besetzung sorgt für eine Gleichgewichtung bei der Vergabe der Bewertungspunkte.
Unsere Innung organisiert jeden Sommer, als Vorbereitung zur Gesellenprüfung, Schieferlehrgänge im Dachdeckerzentrum Hessen in Weilburg.
Diese Jahr fanden zwei Lehrgänge statt.
Der Lehrgang bietet den Auszubildenden noch mal die Gelegenheit zum Üben und Vertiefen ihrer Fertigkeiten.
Für Azubis unserer Mitgliedsbetriebe ist der Lehrgang kostenfrei.
Winterpüfungen
Ende Januar fanden an drei Tagen die praktischen Winterprüfungen ( Zwischen- und Gesellenprüfungen ) im Berufsbildungszentrum/ Weiterstadt statt.
An Modellen werden Praxis- Fertigkeiten geprüft, und durch unseren Prüfungsausschuß ausgewertet.
Durch die Zwischenprüfung im 2. Jahr der Ausbildung, wird der Kenntnisstand überwacht und vertieft. Sie ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Ausbildungszeit.
Jetzt festgestellte Lücken, können bis zur Gesellenprüfung, ausgeglichen werden.
Auch das Handwerk steht unter starken Belastungen.
Es ist Zeit für:
- einen Belastungen- Stopp für die Betriebe,
- bezahlbare und planbare Energiekosten,
- Bürokratie- Abbau,
- geringere Lohnnebenkosten, mehr Netto für das Brutto.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.